SHS Ortswechsel

100 Jahre Lockwitzer Hundesportverein –

wir feiern mit!

Trotz hundsmiserablem Wetter machte sich ein Teil der Spürhundsportler des Pfotenfreunde e.V. auf den Weg nach Goppeln, um den Kollegen und Gästen im Rahmen der 100-Jahr-Feier des Lockwitzer Hundesportvereins unseren Sport vorzustellen.

Unsere Hunde haben sich so entspannt und arbeitsfreudig gezeigt, dass vielleicht nur hunderfahrene Zuschauer gesehen haben, wie anspruchsvoll Spürhundesport ist und wie gut diese Beschäftigung den Hunden tut!
12 unserer Hunde und ihre Menschen auf einem fremden Platz – mit fremden Menschen und Hunden, umgeben von Wimpeln und Ballons, Lautsprecherdurchsagen sowie den verlockenden Gerüchen von Bratwurst und Kesselgulasch: Unsere Hunde blieben durchweg so cool, dass man hätte meinen können, es sei völlig normal, in dieser Umgebung so konzentriert zu arbeiten, schnell zu finden und sauber anzuzeigen!

Als zehn Hunde parallel in der Reihe an verschiedensten Mini-Trümmerfeldern arbeiteten – mit Blick auf Besucher, Besucherhunde und Bratwurststand – zeigte sich eindrucksvoll, dass sich sorgfältig aufgebautes Training, auch an wechselnden Orten, auszahlt.

In vielerlei Hinsicht war diese Vorführung anspruchsvoller als ein Wettkampf, und ALLE Hunde – egal welche Rasse oder welcher Mix, ob Tierschutzhund, der erst vor kurzem eingezogen ist, oder ‘alter Hase’, der von Welpenalter an in seiner Familie lebt, ob von Natur aus entspannt oder eher nervös und ‘reizoffen’ – alle haben sich der Herausforderung gestellt und ihre Sache großartig gemacht!

Ein großer Dank an den Lockwitzer Hundesportverein für die Einladung und den schönen Tag! Spätestens zum 111. Geburtstag kommen wir wieder – und dann bringen wir Sonnenschein mit!