Franz – Ein Hundetag voller Abenteuer und Überraschungen

Ein Bericht von Franz, Deutsch Drahthaar Rüde – Ein Hundetag voller Abenteuer und Überraschungen

Heute ging es richtig zur Sache! Bei der vereinsinternen BGH Prüfung der Pfotenfreunde in Schmiedefeld, starteten sechs Hund Mensch Teams.

Als Erster startete ich mit meinem Hundeführer Dirk. Ich spürte, dass er etwas aufgeregt war, aber ich wollte ihm zeigen, dass er sich auf mich verlassen kann. Als ich mich hinlegen sollte, machte ich ihm diese Freude, blieb ich tatsächlich ruhig liegen – zumindest eine Weile – ein echtes Highlight für uns beide!

Parallel war der Streber Owen mit Peter an der Reihe. Wie immer waren die beiden natürlich perfekt unterwegs und erzielten ein sehr gutes Ergebnis. Ich schielte rüber und dachte mir: „Naja, jeder hat halt seinen eigenen Stil!“

Dann waren da noch Pauli mit Carola – und Nala mit Kerstin.

Nala und Kerstin starteten super, Nala lag zuerst. Aus meinem Auto sah das schon sehr gut aus, wie ich fand. Pauli lief toll mit Carola, der Kleine kann das richtig gut, muss sich nur mal trauen.

Anschließend war Nala mit Laufen dran.

Nala trottete gemächlich neben Kerstin über die Wiese, aber heute war irgendwie alles interessanter als sonst. Das nasse Gras, das Rascheln der Blätter, sogar ein vorbeifliegender Schmetterling – alles zog ihre Aufmerksamkeit auf sich. Eigentlich wusste sie, dass sie besser aufpassen konnte, doch heute war ihr Kopf einfach überall, nur nicht bei Kerstin. Ablenkung überall, und Nala ließ sich treiben, anstatt sich auf ihren Weg zu konzentrieren.

Als letztes Team waren Charly mit Linda und Sunny mit Susann dran.

Charly lag lange ruhig ab, obwohl überall Leckerchen verteilt waren, keine Ahnung warum manche Hunde ihre Belohnung lieber auf die Wiese verteilen als die zu fressen, werde ich nie verstehen!

Sunny war während dessen toll mit Susann unterwegs. Die beiden bildeten ein eingespieltes Team, und ich konnte sehen, dass Sunny ihr Frauchen stolz gemacht hat.

Als Charly starten sollte, fiel ihm sofort etwas ins Auge: eine Hundedecke, aber an einem völlig falschen Ort! Das konnte doch nicht sein. Dieses Ding gehörte definitiv woanders hin. Ohne zu zögern rannte er los, packte die Decke mit seinen Zähnen und schüttelte sie ordentlich durch. So kräftig, dass sie ordentlich durch die Luft flog. Für Charly war klar: Hier musste Ordnung geschaffen werden – und zwar nach seinen Regeln!

Anschließend war Charly mit Laufen dran.

Oh, Charly hatte heute wirklich Hummeln im Hintern! Er wollte unbedingt über den Platz stürmen, rannte zu Sunny und wollte mit ihr spielen. Aber Linda ließ sich nicht unterkriegen. Sie blieb ruhig und setzte sich durch – Hut ab!

Es war ein Tag voller Teamarbeit und Vertrauen, und alle gaben ihr Bestes.

Doch die Überraschung des Tages wartete noch. Nach der Prüfung dachte ich, es geht nach Hause, aber die Prüfer hatten andere Pläne: Wir fuhren nach Bischofswerda!

Wir trafen uns auf dem Parkplatz mit noch mehr Hunden aus meinem Verein,  insgesamt 11 Hunden.

Dort spazierten wir am Tierpark entlang, und ich entdeckte jede Menge neuer Gerüche und Tiere. Es war unglaublich spannend! Anschließend ging es noch über den Marktplatz, vorbei an der Sparkasse und dem Edeka – was für ein Trubel.

Das war definitiv ein krönender Abschluss dieses ereignisreichen Tages.

Jetzt liege ich zufrieden in meinem Garten auf der Wiese und denke über all die Erlebnisse nach. Es war anstrengend, aber ich habe jede Minute genossen.

Dirk und ich – wir sind ein unschlagbares Team!