Platzordnung

Rücksichtnahme, Achtsamkeit und gegenseitige Unterstützung sind in unserem Verein das oberste Gebot. Um ein freundliches, aktives Vereinsleben zu gewährleisten bitten wir Jeden sich an diese Grundregeln zu halten.

1. Allgemeines Verhalten

• Der Pfotenfreunde e.V. steht für modernes Hundetraining und artgerechte Beschäftigung in aktiver Vereinsgemeinschaft. Wir wollen eine sichere und entspannte Umgebung gewährleisten, in der sich Mensch und Hund wohlfühlen und stressfrei lernen können.
  • Respektvolles Verhalten gegenüber Menschen und Hunden ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
  • Das Betreten des Platzes geschieht auf eigene Gefahr, der Besuch der Übungsstunden ist freiwillig.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass eine Haftung des Vereins, der Trainer und der ehrenamtlichen Mitglieder ausgeschlossen ist.

2. Sicherheit

• Der Eingangsbereich der Halle ist für ein kontaktloses Eintreten und Raustreten für Hund und Mensch freizuhalten. Hunde sollten nicht in unmittelbarer Nähe zur Tür abgelegt  werden. Empfehlung ist das die Hunde neben oder hinter dem Menschen durch die Tür gehen, um unerwartete Begegnungen / Konfrontationen zu vermeiden.
  • Hunde müssen auf dem Vereinsgelände und dem Parkplatz stets angeleint sein.
  • Es ist immer ein ausreichend Abstand zu anderen Hunden zu halten. Wir bitten um Absprachen, Anfragen, Kommunikation wenn Kontakt mit anderen Hunden gewünscht ist. Das vermeidet Stress sowohl beim eigenen als auch bei den anderen Hunden.
  • Anweisungen der Trainer, sowie Bitten anderer Hundehalter zwecks Kontakt mit ihrem Hund, sind zu respektieren.
  • Bitte achtet bei Besuchern, Kindern oder Familienmitgliedern auf genügend Abstand zwischen Eurem Hund und Ihnen.

3. Ordnung und Sauberkeit

• Hundekot ist umgehend vom Gelände, Sportplatz oder Feld zu entfernen und ordnungsgemäß zu entsorgen.
  • Markieren an Gebäuden und Trainingsgeräten ist wenn möglich  zu verhindern. Sollte es doch passieren, ist dieses schnellst möglich mit entsprechenden Reinigungsmitteln zu beseitigen.
  • Trainingsplatz, Trainingsgeräte, Sitzmöglichkeiten, Geschirr sind von Allen Mitgliedern nach dem Training selbständig wieder in den Ausgangszustand zurückzuversetzen.
  • Der Hallenboden (grüner Bereich) darf nur mit sauberen Schuhen betreten werden. Bei schlechtem Wetter sind Hallenschuhe oder Überzieher zu verwenden.

4. Training

• Läufige Hündinnen sind nicht grundsätzlich vom Training ausgeschlossen. Es ist aber zwingend notwendig, dass die Teilnahme vorher (spätestens am Vortag) mit den Trainern abgesprochen wird, in deren Ermessen es liegt, ob und wie eine Teilnahme am Training stattfindet.
  • Für bekannte Risikohunde besteht eine Maulkorbpflicht auf dem gesamten Gelände.

5. Versicherung

Voraussetzung zur Teilnahme am aktiven Trainingsbetrieb, ist für Alle Hunde eine gültige Haftpflichtversicherung. Diese wird bei der Schnupperstunde dem Trainer bestätigt oder beim Abgeben des Mitgliedsantrages dem Vorstand hinterlegt.

6. Freilauf und Spiel

• Freilauf und freies Spiel unter Hunden während der Trainingszeit ist nur im dafür vorgesehenen Bereich und unter Aufsicht erlaubt. Die Verantwortung liegt bei den Hundehaltern.

Die Mitglieder verpflichten sich, andere Mitglieder als solche zu respektieren, sich gegenseitig bei dem gemeinsamen Hobby zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass ein angenehmes und freundliches Vereinsklima angestrebt wird.