Vereinsinterne BH / VT

Heute hieß es bei den Pfotenfreunden: Wer traut sich zu zeigen, was er bisher gelernt hat, reicht es für die Begleithundeprüfung?

5 Teams stellten sich der Herausforderung und absolvierten alle geforderten Aufgaben für die FCI – BH/VT . Wir starteten neben einem guten Frühstück mit der Kontrolle aller Dokumente, gefolgt von der Unbefangenheitsprüfung  mit Chipkontrolle. Anschließend stand das Laufschema auf dem Plan. Wir entschieden uns, den „Prüflingen“ entgegenzukommen und wollten die neue Version, welche ab 2025 gültig ist, überprüfen. 3 von 5 Teams meisterten dies sehr erfolgreich. 2 Teams wissen jetzt an welchen Stellen sie noch arbeiten müssen.

Nach einer Stärkung ging es dann zum ausgedehnten Verkehrsteil nach Bischofswerda. Dort waren alle Vereinsmitglieder willkommen und wir haben mit 12 Teams die Kleinstadt unsicher gemacht. Nein, natürlich nicht ;-). Alle Teams haben sich vorbildlich gezeigt, egal ob ein fremder Hund, unerwartete Fahrradfahrer oder Kinderwagen den Weg kreuzten. Selbst das kurze alleine bleiben vor der Sparkasse hat keinen der Hunde aus der Ruhe gebracht. Zum Schluß gab es noch ein Gruppenfoto auf dem neuen Edeka-Parkplatz. Es war ein sehr erfolgreicher Tag und alle wissen nun, wie weit sie mit ihrem bisherigen Training gekommen sind und was bis zur richtigen Begleithundeprüfung noch zu tun ist.