Kreisgruppentraining der Kreisgruppe 4 des SGSV

Am 04.05.2024 fand in Schmiedefeld ein Kreisgruppentraining der Kreisgruppe 4 des SGSV Landesverband Sachsen statt. Eingeladen hatte der Verein Pfotenfreunde e.V., welcher sich seit seiner Gründung im Jahr 2012, neben der Grundausbildung für Hunde ,auch den verschiedenen Möglichkeiten der Sucharbeit mit Hunden verschrieben hat.

Thema des Kreisgruppentrainings war die umfassende Information und anschauliche Demonstration des Spürhundsports als weitere Hundesportdisziplin im SGSV.

Angesprochen waren Mitglieder der Kreisgruppe, für welche der Spürhundsport völliges Neuland war und solche Mitglieder , die bereits Vorkenntnisse in der Nasenarbeit ( Fährte, Zielobjektsuche ) besaßen.

Die Möglichkeit der Beschäftigung mit dem Spürhundsport innerhalb des SGSV weckte großes Interesse. So konnten wir zum Kreisgruppentraining an diesem Samstag über 30 Interessierte begrüßen. Mehr als die Hälfte der Angereisten kam mit ihrem vierbeinigen Begleiter.

Bereits ab 9.00 Uhr hatten die Teilnehmer während der Demonstration der einzelnen Teildisziplinen ( Trümmerfeld, Behältnisstrecke, Fläche ) und dem Konditionieren auf einen Gegenstand die Möglichkeit, die Fähigkeiten des eigenen Hundes zu testen.

Nach dem praktischen Start und einem kleinen stärkenden Imbiss folgte die notwendige Theorie, die alle hellwach bleiben ließ.
– Diplombiologin Irina referierte anschaulich zu den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Hunde Nase
– Dann sollten die Teilnehmer selbst ihre Nase testen. Ein großer Spaß, welcher zeigte, was die menschliche Nase alles nicht kann.
– Im Anschluß stellte Peter anhand der Homepage des SGSV die Organisation des Spürhundsports und seine Prüfungsordnung vor.

Danach wurde es wieder praktisch. Vereinsmitglieder demonstrierten Fun-Varianten zum SHS. Zum Beispiel unseren Speed-SHS (Ein Metallrahmen, in den quadratische `Mini-Trümmerfelder´passen. Es gibt jeweils zwei identische Felder, die immer neu kombiniert werden können. Zwei Hunde treten gegeneinander an. Wer zuerst findet, kommt eine Runde weiter) oder die Personenabsuche, bei der sozusagen der Mensch das Behältnis darstellt.

Nach soviel Erkenntniszuwachs meldete sich der Magen. Am durch die Vereinsmitglieder liebevoll angerichteten Buffett konnte jeder Hunger gestillt werden.

Nach dem Mittag blieb ausreichend Zeit, um das Gelernte mit dem eigenen Hund in der praktischen Arbeit umzusetzen .Dabei standen die zahlreich anwesenden Mitglieder des Vereins Pfotenfreunde e.V. jedem Teilnehmer detailiert und geduldig zur Seite.

Fazit: En gelungener Auftakt für den Suchhundsport im SGSV Landesverband Sachsen. Mit der Prüfungsordnung sind die Rahmenbedingungen vorhanden und gesetzt. Die Zeit bis zertifizierte Trainer und Wettkampfrichter zur Verfügung stehen kann mit Fun-Wettbewerben überbrückt werden.

Einige Bilder: